Was ist Ego-State-Therapie?

Die Ego-State-Therapie, ein hoch effizienter psychotherapeutischer Ansatz, basiert auf der Annahme, dass die Persönlichkeit (aller Menschen) nicht aus einem homogenen Ganzen, sondern aus verschiedenen Anteilen, den Ego-States oder Ich-Zuständen besteht. Der Ego-State-Therapeut arbeitet direkt mit jenem Persönlichkeitsanteil, dem Veränderung am meisten nützt. Hypnotherapeutische Techniken werden dabei integriert.

Ego-State-Therapie in Graz/Geidorf bei Dr. Dania Brucker

Wir alle haben verschiedene Ego-States, ein jeder dieser Teile hat seine eigenen Macht- oder Ohnmachtsgefühle, Emotionen, Denkweisen und Fähigkeiten, seine eigenen Persönlichkeitszüge. Wenn wir sagen „ein Teil von mir“, reden wir von einem Ego-State. „Ich fühle mich in dieser Angelegenheit in Frieden mit mir selbst“ bedeutet, dass meine Ego-States harmonieren. Die verschiedenen Ego-States bringen Farbe in unser Leben und bereichern es. Ein schmerzvoller, leidender Ego-State kann Unruhe und unerwünschte emotionale Reaktionen zu Folge haben. Wenn zwei Ego-States miteinander in Konflikt sind, fühlen wir uns zerrissen oder haben Mühe, eine Entscheidung zu treffen.



Ziele der Ego-State-Therapie: